Moderne Designer Lampen – Verner Panton

Bei Verner Panton gab es die Vision, dass Raumeinheiten und Funktionen vollständig verschmelzen. Bei dem Designer wirken Entwürfe oft weniger als Gebrauchsgegenstand und mehr als Raumskulptur.

Panton hat es verstanden, dass mit Materialien und Farben experimentiert wird. Geliebt wurden einfache und geometrische Formen. Der bekannteste Entwurf war der Panton Chair, der im Jahr 1960 entworfen wurde. Dieser Entwurf war aus Kunststoff und aus einem Guss. Auch Leuchten gehören mit zu den erfolgreichsten Designentwürfen. Diese Designerleuchten hatte er auch selbst in seinem Haus hänge. Dank verschiedener Perlmut-Elemente wurden die Leuchten angeblich damals zu dem Lieblingsspielzeug von der Tochter Carin. 

Was ist für die Pendelleuchten und Tischleuchten zu beachten?

Verner Panton Leuchten werden oft mit Verpan abgekürzt.Die Leuchten sind schockierend und kantig (alles, nur nicht gewöhnlich). Dies ist auch gut so, denn diese eigene Design-Sprache konnte Panton vom Pionier zum Rebellen in den 60er Jahren machen. Er wurde schließlich zur Ikone des Licht-Designs.

Die Leuchten sind den Ideen und Visionen von dem außergewöhnlichen Lampendesign treu geblieben. Die Leuchten tragen seine Handschrift, sie ziehen Aufmerksamkeit auf sich und lassen kein Mittelmaß durch die Einzigartigkeit zu. Es ist sehr einfach, denn entweder werden die Leuchten geliebt oder eben nicht. Mit den Leuchten wird ein Hauch von Panton in das Zuhause geholt.

Erstaunlich ist, wie der Umgebung durch die visionären Entwürfe der so unverkennbare Charakter verliehen wird. bei den Kreationen verschmelzen Originalität, Qualität und Design. Die Designerleuchten sind auch ausgeschaltet nicht einfach nur Leuchten, sondern es handelt sich um Kunstwerke. Stylische Tischleuchten und raffinierte Pendelleuchten sind das Markenzeichen von der Kollektion. 

Wichtige Informationen zu den Leuchten von Verner Panton

Verner Panton lebte von 1926 bis 1998 und in den 60er Jahren konnte das Lampendesign mit den futuristischen Entwürfen revolutioniert werden. Die Leuchten spiegeln bis zur heutigen Zeit einen eigenen Life-Style wieder und dieser ist dabei nichts für die schwachen Nerven.

Panton war Visionär, Designer und dänischer Architekt. In die Welt wurde damals erstmals Pop-Art geführt und bei dem 20. Jahrhundert handelt es sich um einen der einflussreichsten Architekten und Möbeldesigner. Die futuristischen Lampenkreationen sind legendär und das Raumdesign sieht über Konventionen und Grenzen hinweg.

Oft gerieten die Möbel in Kritik, was an dem ausgefallenen Design lag. Die Skeptiker wurden eines Besseren belehrt, denn die Entwürfe faszinieren bis heute. Die Leuchten sorgen heute für den hohen Widererkennungswert, es handelt sich um leuchtende Kunstwerke und der Stil ist futuristisch. Die erste Lampe wurde im Jahr 1964 entworfen und der Hersteller ist seit der Zeit für zeitloses, inspirierendes und funktionales Design bekannt.