Büros der Zukunft – Coworking Spaces

Als Coworking wird eine neue oder andere Form der Zusammenarbeit bezeichnet. Diese Bürogemeinschaften bieten viele Vorteile und werden gern von Kreativen, Freiberuflern und anderen Leuten, welche einen Schreibtisch auf Zeit suchen, genutzt. Die meist großen und offenen Räume sind dabei weitestgehend voll ausgestattet. Dennoch können alle Nutzer dieser Büros unabhängig voneinander schaffen und arbeiten. Es liegt auf der Hand das auf diese Art gerade für Startups eine solche gemeinschaftliche Nutzung von Büroraume sehr lukrativ sein kann. Es wird damit gerade in der Anfangszeit die Fixkosten für Miete und Ausstattung doch deutlich reduziert. Gleichzeitig steht aber auch Starups alles zur Verfügung. Treffen sich dort doch unterschiedlichste Akteure, welche entweder zusammenarbeiten oder eben allein für sich. Solche business center bieten sowohl Kreativen wie auch anderen eine kostengünstige Möglichkeit ein eigenes Büro auch in den meist teuren Großstädten zu unterhalten. 

Die Ausstattung der Büros

Verfügbare Büros zur Miete, welche auch noch voll ausgestattet sind, sind gerade in großen Städten oft nur zu einer sehr teuren Miete zu haben. Hier bieten sich Büroraume an, welche von vielen Akteuren genutzt werden können. In diesen Räumen stehen sowohl Infrastruktur als auch die entsprechenden Arbeitsplätze zur Verfügung. Die einzelnen Arbeitsplätze sind meist ausgestattet mit einem Drucker, einem Netzwerk, einem Telefon und einem Fax. ebenso gibt es aber auch Scanner und Kopierer. Kleine Teeküchen runden das Angebot ab. Auch stehen oftmals Besprechungsräume mit Beamer für eine zeitlich befristete Nutzung zur Verfügung. Dies ermöglich zudem eine Bildung einer Gemeinschaft, welche zum Beispiel an einem gemeinsamen Projekt arbeitet. Die Nutzung der Räume bleibt dabei stets flexibel in der zeitlichen Komponente und unverbindlich. Viele verschidene Angebote deutschlandweit findet man hier – https://www.matchoffice.de/mieten/business-center

Miete sparen aber dennoch in der Gemeinschaft arbeiten

Miete sparen aber dennoch in der Gemeinschaft arbeiten das bieten die großen Gemeinschaftsräume. Es gibt sicher vielerlei Aspekte, warum sich jemand in einen solchen Arbeitsplatz einmietet. Sei es nun der Berufler, der mal aus seinem Home Office herauskommen möchte, oder der Beginner, welcher sich ein Netzwerk aufbauen möchte. So kann man günstig in Großstädten Räume und damit Arbeitsplätze mieten. Zudem können sich aber in Bürogemeinschaften die verschiedensten Geschäftsleute treffen und zusammen finden. Coworking Spaces sind immer beliebter bei vielen Freiberuflern.
Da in diesen großen oder auch kleinen Gemeinschaften die unterschiedlichsten Firmen arbeiten, lassen sich auch gemeinsame Projekte entwickeln und verwirklichen. Auch lassen sich dort schnell neue Mitstreiter finden. 

Nicht nur für allein arbeitende Unternehmer und Freiberufler ist eine solche Gemeinschaft interessant. Auch für größere Unternehmen stellt ein solches Konzept bei Inanspruchnahme Vorteile heraus. Die Büroflächen verfügen über einen eigenen und umfassenden Büroservice. Für kleinere und auch größere Unternehmen entfallen oder reduzieren sich somit die Kosten für die Unterhaltung einer eigenen Infrastruktur.